eRezept

Tage

Bitte fragen Sie uns nach Ihrer Patientennummer!

Am 1.4.2023 wird die eRezept Anforderung für die Landordination auf ein neues System umgestellt. Ab dann ist die Bestellung nur noch mit Ihrer Patientennummer möglich!

Bitte nutzen sie schon jetzt die Patientennummer!
Achtung: Bestellungen mit der SV Nummer sind nur noch bis 1.4.2023 möglich!






Ihre Daten

Patientennummer
Um die Anonymität Ihrer Bestellung zu gewährleisten wird statt der SV Nummer ihre Patientennummer abgefragt. Sie finden diese auf Ihrer Dauermedikamentenliste.

eMail Adresse
Die Angabe einer eMail Adresse ist künftig notwendig. Wir empfehlen eine anonyme, kostenlose eMail Adresse für Ihre Bestellungen anzulegen, die Sie auf Ihre Hauptemailadresse weiterleiten lassen.

DSGVO - Datenverarbeitung

Wir identifizieren Sie in dieser Anwendung nur über die Patientennummer. Die Übermittlung der Daten erfolgt per eMail an die Softwarelösung "Freshdesk". Ein Klick auf dieses Feld öffnet die entsprechende DSGVO Erklärung.

Dauermedikamente

Wenn Sie diesen Weg der Rezeptbestellung nutzen möchten, benötigen Sie eine aktuelle Dauermedikationsliste. Diese erhalten Sie normalerweise bei jeder Befundbesprechung. Sollte keine aktuelle Liste vorhanden sein, vereinbaren Sie bitte einen Arzttermin.

Akutmedikation

Dieser Service steht nur für Dauermedikamente zur Verfügung. Vertretungsfälle oder eigene Patienten nach einer Krankenhausentlassung wenden sich bitte direkt an unseren Empfang - nach Abgleich mit dem Arztbrief oder Facharztbefund können Ihnen die benötigten Medikamente noch vor einem Arztgespräch rezeptiert werden. Bestellungen von Medikamenten, welche nicht in Ihrer Liste gespeichert sind, werden nicht bearbeitet!

FAQ

Kann hier jeder Rezepte anfordern?

Leider nein!
Dieser Service steht nur RegelfallpatientInnen der Landordination für Medikamente aus ihrer Dauermedikationsliste zur Verfügung. Jede Bestellung wird geprüft und dann an die Apotheke übermittelt.

Wieviele Packungen kann ich bestellen?

Eine Anforderung von Packungen ist nicht möglich - es wird Ihnen ein Monatsbedarf anhand Ihrer Medikationsliste rezeptiert. Auf Wunsch rezeptieren wir auch die maximal mögliche Packungszahl (zwischen 1 und 3 Packungen). Wir empfehlen dies aber nicht in Hinblick auf mögliche Änderungen.
Für Sonderbestellungen (Urlaub, Kur) suchen Sie bitte die Ordination auf.

Wann kann ich meine Medikamente in der Apotheke abholen?

Jedes Rezept muss geprüft und händisch erstellt werden - das geht nur an Ordinationstagen. Onlinerezepte sind für uns schneller zu erledigen als Telefonrezepte - somit ergeben sich normalerweise folgende Zeitläufe bei Eingang bis 15:00 Uhr:

Sa, So, Mo --> Dienstag in der Apotheke
Di, Mi --> Donnerstag in der Apotheke
Do --> Freitag in der Apotheke
Fr --> Samstag in der Apotheke

Meistens sind wir etwas schneller, Suchtgiftrezepte und Rezepte außerhalb von ELGA werden aber in jedem Fall erst abends an die Apotheken gefaxt.