Die LANDORDINATION

Die Landordination Neumarkt

Die Landordination Neumarkt befindet sich derzeit in einem Containerprovisorium auf dem Parkplatz des Freizeitzentrums. Die Planungen für einen Neubau sind bereits angelaufen.

Auch die Landordination Neumarkt ist, genau wie der alte Standort in Petzenkirchen, ein Ort der multiprofessionellen Zusammenarbeit für Ihre Gesundheit. Neben den ÄrztInnen in der allgemeinmedizinischen Ordination ordinieren FachärztInnen auf Wahlarztbasis ebenfalls in den Räumlichkeiten. Diplomierte Pflegekräfte, unsere motiviertes Empfangsteam und ein Orthopädietechniker sorgen derzeit für die Rundumversorgung unserer PatientInnen. 

LANDORDINATION?

Den Namen "Landordination" habe ich sehr bewusst gewählt. Oft ist der Begriff der Landmedizin, des Landarztes, eher negativ belegt - der niederschwellige Zugang zu Versorgung auf "Landniveau". Genau das möchten wir nicht sein - die Landordination bietet Allgemeinmedizin oder besser Familienmedizin auf zeitgemäßem Niveau. In genau jenem Leistungsspektrum, das am Land benötigt wird. Ein Ansprechpartner vor Ort, dennoch mit zeitgemäßer Ausstattung und technischen Möglichkeiten, um eine gute Versorgung auch weiter weg von Krankenhaus, Ambulanz und großer Stadt bieten zu können. Unterstützt von einem Netzwerk aus anderen motivierten KollegInnen, Fachärzten, Wahlärzten und schließlich auch den umgebenden Krankenhäusern.

Die Vorgeschichte

Die Landordination wurde im September 2015 in den neugebauten Räumlichkeiten des Gemeindeamtes Petzenkirchen gegründet. Mit 2 Sprechzimmern, einem Notfallraum, geräumigem Wartezimmer und Behandlungsraum in vollkommen behindertengerechter Ausstattung war sie damals mehr als zeitgemäß. Rasch vergrößerten sich Patientenzahlen und das Team, die Wahlärzte und der Orthopädietechniker kamen hinzu, immer wieder arbeiteten KollegInnen als Vertretungen mit in der Ordination um den Patientenandrang während der COVID Pandemie bewältigen zu können.

Schließlich wurde klar, dass der mehr Platz notwendig wird – und vor Ort nicht geschaffen werden kann. Mit der freiwerdenden Kassenplanstelle in Neumarkt bot sich hier eine interessante Möglichkeit – die Idee einer Gruppenpraxis an 2 Standorten mit 3 ÄrztInnen war geboren. Die erweiterten Öffnungszeiten, die Vernetzung von 2 Standorten, der geplante gesplittete Wochenenddienst an beiden Standorten, sowie die potentielle Integration eines Acute Community Nurse Standortes waren die Punkte, welche im Hearing überzeugten. Der Zuschlag für die Kassenstelle Neumarkt wurde erteilt, ebenso die Bewilligung für die Fortführung der Ordination in Petzenkirchen.

Mit viel Aufwand wurden kürzester Zeit die technischen Rahmenbedingungen für eine solche Ordinationsvernetzung geschaffen – als erste Ordination in Österreich, die auf diese Technik setzte. Geräte und Materialien wurden angeschafft, Personal eingestellt, das Ansuchen für die Hausapotheke gestellt. 

Auf dieses folgte unerwartet aber heftig ein Gewitter an Einsprüchen, das schlussendlich nach 3 Monaten juristischem Geplänkels dazu führte, dass zwar die Hausapotheke bewilligt wurde, aber gleichzeitig der Vertrag für die Ordination in Petzenkirchen zurückgelegt und neu ausgeschrieben werden musste – ohne Möglichkeit einer Bewerbung durch Dr. Hoffer.

Eine Notversorgung wurde bewilligt, aber durch die Gesundheitsreform soweit in den Möglichkeiten eingeschränkt dass mit Weihnachten 2024 klar wurde, dass eine Fortführung des Netzwerkgedankens nicht mehr sinnvoll möglich ist.

Wir werden unsere Energie daher jetzt nur noch dem Projekt in Neumarkt widmen, und dort zu realisieren versuchen, was initial an 2 Standorten geplant war.